Der Weg zum "Team mit Stern"
Erfahren Sie mehr über die einzelnen Phasen der Initiative. Hier geht´s zur Guided Tour
Helga Schlichting betont in ihrem Text „Zum Verhältnis von Pflege und Unterricht“ (Schlichting, 2010, Teilhabe, Lebenshilfe-Verlag S.9ff) die Relevanz eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Pflege und Unterricht. Die Pflegebadewanne stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, Pflege nahtlos in den schulischen Alltag zu integrieren, gleichzeitig die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen und beste Voraussetzungen für ein ganzheitliches Lernen und Erleben zu schaffen. Auch im Lehrplan zur sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf ganzheitliche Entwicklung wird in unterschiedlichen Aktivitätsbereichen die Bedeutsamkeit von basalen körperlichen Erfahrungen als Voraussetzung für weitere Lernerlebnisse hervorgehoben.
bis Dezember 2024
Das gesamte Kollegium, der Schulelternbeirat, die Schülervertretung und externe Parner des HRF stehen hinter dem Projekt. Das Team möchte sich mit diesem Projekt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen einsetzen. Dieses Schülerinnen und Schüler sind oftmals nicht in der Lage ihre Wünsche und Anliegen in unserer Gesellschaft vorzutragen. Jedoch stellen wir immer wieder bei solchen basalen Angeboten, wie z.B. dem schulischen Baden die vielfältige Lebensfreunde und Begeisterung dieser Schülerschaft fest. Mit diesem Projekt will das Team sich ganz besonders für diese Schülerinnen und Schüler einsetzen.